Der Verband führt seit 2011 das vom Feuerwehr Oldtimerfreunde Jever e. V. gegründete Museum fort. Hierzu wurde durch Beschluss der Vertreterversammlung innerhalb des Verbandes eine Abteilung mit der Bezeichnung “Abteilung Feuerwehrmuseum” eingerichtet, in dem sich Verbandsmitglieder zum Betrieb des Museums zusammenfinden können. Die Abteilung ist rechtlich unselbständig. Der Verband wird ausschließlich durch den geschäftsführenden Vorstand vertreten. Dies umfasst auch die Abteilung “Feuerwehrmuseum”; insbesondere auch An- und Verkäufe von Exponaten des Feuerwehrmuseums; die Annahme z. B. von Schenkungen/Erbschaften/Vermächtnissen sowie den Abschluss von Vereinbarungen über (Dauer-)Leihgaben des Feuerwehrmuseums bzw. an das Feuerwehrmuseum. Die Abteilung bzw. ihre Mitglieder sind daneben nicht zur rechtlichen Vertretung des Vereins berechtigt.

 

Unsere Abteilung besteht mittlerweile aus über 105 Mitgliedern, die sich aus allen Schichten der Bevölkerung zusammensetzt.

 
Wir freuen uns über jeden, der uns und unser Vorhaben unterstützen möchte und heißen jeden, der sich bereiterklärt, als neues Mitglied willkommen.

 

Oldenburgischer Feuerwehrverband e. V.
Abteilung Feuerwehrmuseum
Florianstraße 1 - 26441 Jever
Tel.: 04461 - 91 84 84
Mobil: 0157 - 3396 1411

Abteilungsleiter:      Dieter Vahlenkamp  

Kassenwart:             Helmer Schönheim

Schriftführer:           Carsten Schönheim